Geschichte ...

... Bioniere und Vorreiter.

1982 haben Hermann und Monika Höglinger den Hof von Josef und Martha Höglinger übernommen.

Hermann, der einzige Sohn unter 6 Schwestern, wusste schon immer dass er Bauer aus Leidenschaft ist und den Hof übernehmen möchte. Weil damals aber nur die wenigsten an eine kleine Landwirtschaft, von der man auch leben kann, glaubten, lernte er den Beruf des Schlossers.

Doch schon bei der Hofübernahme in jungen Jahren war klar, dass der Betrieb auf biologische Landwirtschaft umgestellt wird und Hermann und Monika den Betrieb im Vollerwerb führen und vom Verkauf der Hof-eigenen Erzeugnisse leben möchten. Obwohl sie oft belächelt wurden gingen die beiden ihren Weg und begannen die Produktion von Fleisch- und Wurstwaren in reiner und bester BIO Qualität.

 

"Die Höglinger's" gelten als Bio-Pioniere und waren gemeinsam mit vielen Bio-Verbündeten maßgeblich für die Bio-Entwicklung im Bezirk und die Gründung vom Bio-Verband Erde & Saat verantwortlich.

Neben der Landwirtschaft, vielen Baustellen und den vier Kindern arbeiteten sie ständig mit Herzblut an der Bio-Hof-Fleischerei und der Entwicklung neuer Produkte. Damals wie auch heute gilt: “so ehrlich schmeckt Bio!“

 

1995 mit dem EU-Betritt mussten sie sich entscheiden, ob sie eine Landwirtschaft mit Direktvermarktung bleiben oder ein Gewerbebetrieb werden. Wir sind heute noch stolz, dass sie an sich und auch an uns geglaubt und sich für Wachstum entschieden haben.

 

2017 übernahmen wir – Renate und Michael – eigentlich Quereinsteiger aus unterschiedlichen Berufen, die operativen Geschäfte am Hof.

Seit 2020 haben wir offiziell den Bio-Hof Höglinger samt Bio-Hof-Fleischerei Höglinger KG übernommen und schätzen die Nachfolge sehr.

Renate's Eltern sind immer herzlich eingeladen am Hof zu helfen, sie fühlen sich jedoch nicht verpflichtet. So sieht für uns eine erfolgreiche Übergabe aus. 

 

Ein gutes Klima am Hof ist uns sehr wichtig, "jung und alt", "Mensch und Tier", "Mitarbeiter und Familie", "Kunden und Partner" - die Freude und ein wertschätzendes Miteinander soll für unsere Besucher, Partner, Kunden und für uns selber spürbar sein.

Höglinger KG

Bio-Hof-Fleischerei

Ollerndorf 7

4134 Putzleinsdorf

Tel.: 0043 7286 8482

hof@hoeglinger-bio.at

Alle Produkte aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft.

Bio-Kontrollnummer AT-BIO-402.

Bio-Hofladen Öffnungszeiten

Dienstag 08:00-12:00

Donnerstag 08:00-12:00/12:30-18:00

Freitag 08:00-12:00/12:30-18:00

Samstag 08:00-12:00

Büro Öffnungszeiten

Montag - Freitag 08:00 - 12:00

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 12:30 - 17:00